So gut wie jeder Mensch fragt sich mindestens einmal in seinem Leben, was er tun kann, um überflüssige Pfunde loszuwerden. Speziell über Weihnachten oder andere Feiertage sammelt sich bei vielen Menschen ein wenig zu viel des „Guten“ an Bauch, Hüfte oder Oberschenkeln an. Die zwei wichtigsten Aspekte im Kampf gegen die Pfunde sind zweierlei: auf der einen Seite die körperliche Bewegung und die Ernährung auf der anderen. Eine sichtbare Wirkung lässt sich in den meisten Fällen nur erzielen, wenn beide Seiten aufeinander abgestimmt sind. Joggen am Wochenende für jeweils eine Stunde hilft wenig, wenn der Schokoladenriegel danach alle verbrannten Kalorien wieder zurückbringt.
Regelmäßige Bewegung ist also wichtig, sollte jedoch immer mit der Ernährung in Einklang gebracht werden. Einfaches Kalorien-Zählen kann hilfreich sein. Durchschnittlich braucht der Mensch 1800 bis 2000 Kilokalorien am Tag. Dabei ist es wichtig zu wissen, welcher Stoffwechseltyp man ist. Damit können wirksame Maßnahmen ergriffen werden wie z.B. eine Kohlenhydrat-Diät, in dem man einfach auf Kohlenhydrate verzichtet. Diese finden sich in Kartoffeln, Reis und Brot. Allgemein ist darauf zu achten, dass Fett und Zucker stark zu reduzieren sind. Bei Getränken sollte man eher auf Wasser zurückgreifen, da es keine Kalorien hat und somit unbegrenzt genossen werden kann.
Joggen kann ich auch nur empfehlen. Ich gehe täglich etwa eine Stunde joggen und das seit 2 Monaten. Vorher habe ich 88kg gewogen, jetzt wiege ich nur noch 73kg.