Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres. Je nachdem wo das Reiseziel liegt, hat man mit mehr oder weniger gefährlichen Lästlingen zu kämpfen. Die Stechmücken gehören dabei zu den gefährlichsten aber auch unterschätzten Insekten. In Deutschland gibt es etwa 50 Mückenarten. Die meisten sind harmlos und schlimme Folgen sind nach Mückenstichen hierzulande nicht zu befürchten. In anderen Ländern sieht das anders aus. Die Anophelesmücke überträgt Malaria und andere Viruserkrankungen. Die Culexmücke das gefürchtete West-Nil-Fieber. Ein adäquater Mückenschutz ist daher nicht nur eine Erleichterung in der Nacht sondern in vielen Gebieten lebenswichtig. Für Thailandurlauber gibt es aktuell wieder eine Warnung.
Die richtige Mückenabwehr
Es gibt verschiedene Mückenmittel auf dem Markt doch nicht alle sind wirksam oder zu empfehlen. Natürliche Stoffe wie Öle aus Sandelholz oder Zitronenöl helfen zwar, jedoch nur kurz. Eine dauerhafte Mückenabwehr in der Nacht ist nicht garantiert. Mittel zum einreiben schneiden schon besser ab; Mückenstiche können mit der richtigen Lotion verhindert werden. Sprays sind ebenso wirksam, der flüssige Mückenschutz ist für die Anwendung innen und außen erhältlich. Wenn Ausflüge in mückenreiche Gebiete geplant sind, kann die Kleidung mit einem speziellen Mückenmittel imprägniert werden. Wer sich selbst nicht einreiben oder einsprühen möchte kann auf Produkte zurückgreifen, die Stechmücken ganz und gar nicht mögen: Raumdeos. Diese gibt es in Form von Verdampfern aber auch in Behältern, die einfach nur geöffnet in den Raum gestellt werden.
Mechanischer Mückenschutz
Wann immer es möglich ist, sollte eine mechanische Mückenabwehr ergänzend zum Mückenmittel verwendet werden um Stechmücken zu vertreiben. Dazu eigenen sich Mückennetze und Schleier die Nachts über das Bett gehangen werden, geeignete Kleidung auf Ausflügen und Schutzvorrichtungen vor geöffneten Fenstern. Mückenstiche sind nicht nur unangenehm, sie können durchaus gefährlich werden. Aus diesem Grund sollte man sich bei fernen Reisezielen Rat und Informationen beim Tropeninstitut holen. Dort kann man sich gegen viele von Mücken übertragenen Krankheiten impfen lassen.
Natural Fresh
Der Mückenschutz von Natural Fresh ist zuverlässig und sehr einfach in der Anwendung.
Der Raumerfrischer ist ein Behälter mit einer Substanz, die Mücken nicht sehr mögen. Die Dose wird einfach geöffnet in den Raum gestellt und hält mit natürlichen Inhaltsstoffen die Lästlinge auf Abstand.
Für Draußen hat das Unternehmen ein wirksames Spray im Angebot. Das incognito Spray wirkt nicht nur gegen Mücken sondern auch gegen andere stechende Insekten. Es wird einfach auf Haut und Kleidung aufgesprüht und bleibt dann für mehrere Stunden wirksam. Es ist sogar für Säuglinge ab einem Jahr geeignet da die Inhaltsstoffe auf natürlicher Basis für Menschen nicht schädlich sind.
Falls sich ein Stick nicht verhindern lies, ist auch hier für Abhilfe gesorgt. Zap Ease verringert den Juckreiz und pflegt die gereizte Haut. Ergänzend dazu kann Loofah Scrub verwendet werden. Ein pflegendes Reinigungsmittel. Auch nützlich sind diese Tipps gegen Mückenstiche.
Bild: © michaelaw / freeimages.com