Die Grinberg Methode wurde in den 70er Jahren von Avi Grinberg entwickelt. Praktiker der Grinberg Methode sind Lehrer. Sie lehren dem Klienten sich und seinen Körper besser kennen zu lernen und zufrieden zu sein.
Mit der Grinberg Methode erreichen Menschen eine angemessene Ausdrucksweise und Zufriedenheit im Leben durch eine körperliche Selbsterfahrung, die sich dann im Geist widerspiegelt. Denn es gibt körperliche Verhaltensweisen, die als Reaktion auf bestimmte Situationen zu Verspannungen und Verkrampfungen führen. Das kann Schmerzen verursachen und schlechte Gedanken produzieren, die wiederum zu Unzufriedenheit oder Ängsten führen. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, hilft der Praktiker der Grinberg Methode zuerst über eine Fußanalyse Anspannungen zu erkennen und loszulassen.
Dieses Loslassen ist ein Prozess, der in mehreren Sitzungen mit jeweils einer Stunde erlernt wird. Über körperliche Berührungen und Gespräche können Klient und Praktiker Punkte treffen, die reflektiert werden. Mit bewussten Atmungen, Entspannungen, Anspannungen und physischen Bewusstseinsübungen wird der eigene Wille des Körpers und der Person erfahren und auf sanfte Weise gestärkt. So lernt der Klient Verhaltensweisen umzuwandeln und zu einem höheren Wohlbefinden zu gelangen.
Die Grinberg Methode ist eine sehr neue Art sein Leben zu meistern und wird in vielen Großstädten Deutschlands angeboten. Sie stellt keinen Ersatz zur medizinischen Hilfe oder psychologischen Therapien dar.
© Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
WOW. Ich habe es ausprobiert. Es ist super spannend, wie man sich durch Grinberg besser kennenlernt und welch große Wirkung kleine Veränderungen im Alltag erzielen.