Wird man als Student nur wenig oder gar nicht von den Eltern finanziell unterstützt, verfügt man leider nur über ein knappes monatliches Budget. Und dieses ist durch die hohen Mietpreise, die Anschaffung teurer Bücher und den Kosten für Lebensmittel oft schnell aufgebraucht. Es besteht jedoch die Möglichkeit, als Student einen Nebenjob auszuüben. So lange der Verdienst 450€ im Monat nicht überschreitet, muss man sich auch keine Sorgen machen, dass das BAföG gekürzt wird oder die Krankenkasse plötzlich mehr Geld verlangt.
Wochenendjobs
Da die Vorlesungszeiten sehr wirr und über den ganzen Tag verteilt sein können, ziehen viele Studenten es vor, lediglich Wochenendjobs anzunehmen. Dazu kann zum Beispiel Spargel stechen oder der Verkauf von Erdbeeren gehören. Der Nachteil dabei ist, dass man sich die entsprechenden Jobs immer erst mal heraussuchen und sie dann auch bekommen muss. Ein Nebenjob als Callcenter-Telefonist oder Rezeptionist in einem Hotel stellt da schon eine längerfristigere und sicherere Möglichkeit des Geldverdienens dar. Viele Studenten sind nebenberuflich auch als Verkäufer, Vertreter, Packer oder Servicekraft tätig. Beim Arbeiten im Servicebereich kann man sein Gehalt durch die Trinkgelder noch zusätzlich aufstocken.
Da die Beschäftigung von Studenten die Arbeitgeber nur wenig kostet, gibt es viele Stellenangebote für Studenten. Man kann sich aber auch privat auf die Suche nach Arbeit begeben und zum Beispiel seine Dienste als Nachhilfelehrer anbieten. Wer Studentenjobs und Nebenjobs in seiner Stadt sucht, sollte unbedingt bei www.jobmensa.de vorbeischauen.
Sehr beliebt: Nachhilfe geben
Immer beliebeter wird Nachhilfe bei den Studenten, insbesondere in naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik, Physik und Chemie wie Umfragen europaweit zeigen. In der Schweiz ist dieser Trend besonders stark zu beobachten und in den letzten Jahren hat auch hier die Zahl der Nachhilfeschulen stärker zugenommen als zuvor. Zu den etablierten Nachhilfediensten gehört unter anderem das von zwei Studenten gegründete Perspectiva Nova. Hier wird individuelle Nachhilfe durch diplomierte Sekundarlehrpersonen bei Ihnen zu Hause
Bild: © Sebastian Bernhard / pixelio.de